Biohof Reinwiese Logo
Biohof Reinwiese

Naturschutz

Landschaftspflege

Wiesenfläche am Mannbach in der Nähe von Haag

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz sind Natur und Landschaft auf Grund ihres eigenen Wertes und als Grundlage für Leben und Gesundheit des Menschen zu schützen. Hierbei geht es auch um die Verantwortung für künftige Generationen.

Insbesondere geht es um die dauerhafte Sicherung

  • der biologischen Vielfalt,
  • der Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushalts,
  • der Vielfalt, Eigenart und Schönheit sowie des Erholungswerts von Natur und Landschaft.

Der Schutz umfasst auch die Pflege, Entwicklung und gegebenenfalls Wiederherstellung von Natur und Landschaft.

Mannbach

Mannbach in der Nähe von Haag

Am Mannbach halten wir durch Beweidung mit Ziegen eine Fläche von rund 16.000 m² frei. Dadurch wird hier eine Wiese am Bachlauf erhalten, die sonst in wenigen Jahren zuwuchern und dann verwalden würde. Dies ist sowohl eine Bereicherung für die biologische Vielfalt, als auch für die Schönheit der Landschaft und somit den Erholungswert.

Diese Flächen pflegen wir ehrenamtlich aus Überzeugung.

Haager Tal

Ziegen im Haager Tal

Das Haager Tal liegt zwischen Haag und Waldwimmersbach und wird vom Wimmersbach durchzogen. Hier wurde bis 2022 durch eine naturschutzfachliche Pflege mit Beweidung eine Fläche von rund 15.000 m² offen gehalten. Dadurch entstehen wertvolle Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten.

Auftraggeber war die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis in Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V.

Aus kostengründen wurden wir leider seit 2023 nicht weiter beauftragt. Stattdessen werden die Flächen jetzt einmal jährlich von einem anderen Unternehmen gemäht, bzw. gemulcht.